Leckerer Möhrenkuchen

Kuchen mit Logo.jpgManchmal habe ich spontan Lust auf einen Kuchen. Einer, der super schnell zubereitet und auch noch lecker, saftig und obendrein vollkommen vegan ist: Dieser Möhrenkuchen mit Dinkemehl. Mit einer Küchenmaschine geht die Zerkleinerung der Möhren auch ganz fix. Dann müssen alle Zutaten nur ganz easy miteinander zu einem glatten Teig vermengt werden, in den Ofen und nach vierzig Minuten heißt es abkühlen lassen und mit einem Zitronenguss überziehen – schon ist alles fertig zum Vernaschen. Ich bilde mir außerdem ein, dass der Möhrenkuchen wegen seiner Zutaten auch noch gesund ist. Abgesehen vom Zuckerguss natürlich – aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Super ist das Rezept übrigens auch, wenn man noch Möhren übrig hat. Die kann man ja oft nur in ein oder zwei Kilo Säcken kaufen.

Ich habe eine Springform mit 26 cm Durchmesser genommen, deshalb ist der Kuchen relativ flach geworden. Für diese Form kann man aber locker auch die doppelte Menge an Zutaten verwenden, um einen schönen hohen Kuchen zu bekommen.

Zutaten für eine Springform:

200 gr geschälte und fein geraspelte Möhren

250 gr Dinkelmehl

100 gr Ahornsirup

100 gr Apfelmus

100 gr gemahlene Mandeln

1 Päckchen Backpulver

Eine Prise Zimt

Etwas Abrieb einer Tonkabohne

Für den Zuckerguss Zitrone und Puderzucker

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorwärmen. Alle Zutaten nacheinander vermengen bis ein glatter Teig entsteht, in eine gefettete Form geben und auf mittlerer Schiene backen.  Nach vierzig Minuten mit einem Stäbchen in die Mitte des Kuchens stechen, um zu schauen, ob noch Teig daran hängen bleibt. Wenn nicht ist der Möhrenkuchen fertig und kann aus dem Ofen. Danach muss er abkühlen. Währenddessen könnt ihr Puderzucker mit etwas Zirtonensaft mischen. Den Zuckerguss abschließend auf dem erkalteten  Kuchen verteilen. Viel Spaß beim Backen!

 

 

 

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Leckerer Möhrenkuchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s